Umweltbewusst

Umwelt und Sicherheits-Service

Der Umwelt zuliebe

Wussten Sie, dass ein Bus weniger CO2 pro Personenkilometer emittiert als alle anderen Verkehrsmittel?

Laut dem Verband der Automobilindustrie gilt der Bus deshalb sogar als Klimaeffizienzsieger! Damit das auch bei unserem Busreiseunternehmen Scharf so bleibt, dafür sorgen wir mit stets modernsten Bussen sowie der Einhaltung sämtlicher EU-Umweltnormen.

Scharf reisen

Schutz der Umwelt

Unser Omnibusbetriebshof in Tittenkofen wurde nach den neuesten ökologischen Gesichtspunkten und Bauauflagen erstellt. So zieren nicht weniger als 2500 Sträucher und Bäume unser Bus-Areal. Und auch in unserer Werkstatt arbeiten wir über die Umweltschutzauflagen hinaus mit mehreren Ölabscheidern mit Koaleszenz filtern sowie einer Wasserwiederaufbereitungsanlage.
Seit dem Jahr 2021 haben wir die Ersten Elektrofahrzeuge in unserem Fuhrpark, dazu gehören zwei Midi Linienbusse welche auf einen batterieelektrischen Antrieb umgebaut wurden, zwei Elektro VIP Minibusse und zwei interne Betriebsfahrzeuge. Die Elektrofahrzeuge werden ausschließlich mit grünem Strom betrieben, welchen wir größtenteils auch selbst bei uns am Betriebshof produzieren. Um die nachhaltige Energieversorgung sicherzustellen, haben wir extra zwei große Carports für unsere Busse gebaut. Die Carportdächer, so wie auch die Dächer des Büro- und Werkstattgebäudes wurden im Anschluss mit Solarplatten ausgestattet um eine 750KWp PV-Anlage entstehen zu lassen. 

Alles zum Schutz unserer Umwelt. Alles für eine lebenswerte Zukunft.

Der herkömmliche Dieselbus gilt bereits als das Umweltfreundlichste Beförderungsmittel, da er auf einer Reisestrecke von 100km nur 1,4l Diesel pro Person verbraucht. Zudem liegt der CO² Ausstoß bei der selben Strecke nur bei 32 g/Pkm.¹
Ein Elektrobus spart allerdings noch mehr CO² Emissionen ein als ein herkömmlicher Dieselbus.
Die Berechnung der CO²e Einsparung können Sie in dem unten stehenden Dokument gerne nachlesen.

¹ Quelle: https://www.lbo-online.de/contentanlagen/contentdatei14.pdf

Berechnung der CO² Einsparung E-Reisebus